Geschäftsverteilungsplan

Abteilung I (eigener Wirkungskreis der Gemeinden)

Sachgebiet 1      Haushaltswesen, Gemeinderecht, Bauleitplanung, Personal- und Organisationsangelegenheiten

 Herr Herrmann: Telefon (09835/9791-14), E-Mail: stefan.herrmann@vg-hesselberg.de

  • Leitung Abteilung I
  • Beratung der Bürgermeister und Zweckverbandsvorsitzenden in allen Angelegenheiten der Gemeinden und Zweckverbände
  • Sitzungsdienst in der VG und bei Bedarf in den Gemeinden mit Protokollfertigung, soweit erforderlich
  • Abfassung des allgemeinen Schriftverkehrs der Gemeinden (soweit erforderlich) und der Verwaltungsgemeinschaft
  • Gemeinderecht und allgemeine Rechtsfragen
  • Versicherungen der Gemeinden und Bearbeitung von Schadensfällen (Grundsatzfragen)
  • Vorbereitung aller Satzungen bzw. Satzungsänderungen
  • Beitrags- und Gebührenkalkulationen für Wasserleitung und Kanalisation
  • Bearbeitung Erschließungs- und KAG-Beitragsrecht (Grundsatzfragen, Kalkulationen)
  • Abwasserabgaberecht
  • Bearbeitung aller Widersprüche gegen gemeindliche Bescheide
  • Aufstellung des Haushaltsplanes und Erstellung der Jahresrechnung der VG
  • Kassenaufsicht und Überprüfung der Kassenabschlüsse
  • Personalangelegenheiten (Grundsatzfragen)
  • Schulwesen und Kindergarten
  • Aufstellung und Änderung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen
  • allgemeine Organisation der VG
  • Bearbeitung von Investitionsmaßnahmen incl. Zuschussanträge für Gemeinden und Zweckverbände
  • Vollzug des Straßen- und Wegegesetzes (Widmungen, Umstufungen, Einziehungen)
  • Statistiken soweit nicht aufgabenbezogen die Sachbearbeiter zuständig sind
  • Vertretung SG 2

 

Frau Bock (Teilzeit):  Telefon (09835/9791-18), E-Mail: martina.bock@vg-hesselberg.de

  • allgemeiner Schreibdienst für SG 1, Bürgermeister und Verbandsvorsitzende in Zusammenarbeit mit Frau Baumann und Frau Rothgang wie dort beschrieben,
  • Zuschussanträge und Verwendungsnachweise für übergeordnete Behörden
  • Erstellen von Sitzungsladungen, Sitzungsvorlagen sowie Übernahme der Protokolle der Gemeinden und Verbände in das Programm Session
  • Personalverwaltung; Datenerfassung Personal- und Kundenstammdaten, Führung der Personalakten, Führung Urlaubsblätter (VG, Römer, Kiga Gerolf.),
  • Meldungen, Abrechnungen und Schriftverkehr mit Sozialversicherungsträgern, Zusatzversorgung und Finanzamt, Arbeitsverträge in Zusammenarbeit mit Herrn Herrmann
  • Abrechnung geringfügige und kurzfristige Beschäftigungen
  • Schriftverkehr und Veranlagung Unfallversicherung
  • Auswertung Zeiterfassung VG-Mitarbeiter und Personal des ZV Römerpark
  • Allgemeine Mitarbeit im SG 1
  • Schriftgutablage

 

Frau Baumann (Teilzeit): Telefon (09835/9791-25), E-Mail: andrea.baumann@vg-hesselberg.de

  • allgemeiner Schreibdienst für SG 1, Bürgermeister und Verbandsvorsitzende in Zusammenarbeit mit Frau Bock und Frau Rothgang wie dort beschrieben
  • Erstellen, Formatieren, Layout und Druck Mitteilungsblatt Gemeinde Gerolfingen
  • Erstellen von Sitzungsladungen, Sitzungs- und Beschlussvorlagen sowie Übernahme der Protokolle der Gemeinden in das Programm Session
  • Amtsstunden in Gerolfingen (montags 8.00 Uhr – 12.00 Uhr)
  • Friedhofsangelegenheiten der Gemeinde Gerolfingen
  • Auswertung der Arbeitsnachweise für Gemeindearbeiter und Verteilung der Arbeitsstunden auf gemeindliche Einrichtungen incl. Berechnung der Zeitzuschläge und Führung Urlaubsblätter für Gemeindebedienstete
  • Kindergartenangelegenheiten; Kommunaler u. staatl. Anteil Personalkostenzuschuss für kirchliche Träger feststellen, Erstellung von Abschlags- und Endabrechnungen Personalkostenzuschüsse, Gastkinder außerhalb der Gden. prüfen und abrechnen, Auswertung der Bevölkerungsstatistik in Bezug auf Bedarfsplanung
  • Schulwesen, Meldung Schülerzahlen, Bestellung Fahrkarten Grundschüler (VGN), Vorbereitung Gastschulbescheide
  • Kläranlagen; Meldungen und Anträge
  • Statistiken für Abfallrecht, Klärschlamm und Grüngut, Wasser, Kanalnetz, Erhebung von Wasser- und Abwassergebühren
  • Zusammenfassung u. Erstellung Jahresmeldungen der Deponien an LRA und Stat. Landesamt
  • Allgemeine Mitarbeit im SG 1

 

Frau Rothgang (Teilzeit): Telefon (09835/9791-22), E-Mail: martina.rothgang@vg-hesselberg.de

  • allgemeiner Schreibdienst für SG 1, Bürgermeister und Verbandsvorsitzende in Zusammenarbeit mit Frau Baumann und Frau Bock wie dort beschrieben
  • Erstellen von Sitzungsladungen, Sitzungs- und Beschlussvorlagen sowie Übernahme der Protokolle der Gemeinden in das Programm Session
  • Erstellen, Formatieren, Layout und Druck Mitteilungsblätter der VG und Gemeinden (außer Gemeinde Gerolfingen)
  • Rechnungserstellung sowie Terminvereinbarung für den Friederike-Louise-Saal, Unterschwaningen
  • Kläranlagen, Meldungen und Anträge
  • Pflege Sitzungstermine Homepage VG Hesselberg
  • Allgemeine Mitarbeit im SG 1

 

Frau Müller (4,0 Std./Woche): E-Mail: wittelshofen@vg-hesselberg.de

  • Amtsstunden in Wittelshofen (freitags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr)
  • Friedhofsangelegenheiten der Gemeinde Wittelshofen

 

Sachgebiet 2      Bauwesen, Liegenschaften

Frau Birnmeier: Telefon (09835/9791-17), E-Mail: katharina.birnmeier@vg-hesselberg.de
Herr Rüger: Telefon (09835/9791-26), E-Mail: max.rueger@vg-hesselberg.de

  • Behandlung von Baugesuchen – gemeindliche Stellungnahme (soweit erforderlich) und Freistellungsverfahren nach dem BauGB – Sitzungsvorlagen soweit erforderlich für Bauangelegenheiten
  • Betreuung gemeindlicher Baumaßnahmen (Unterstützung bei Ausschreibungen soweit erforderlich)
  • Amtliches Liegenschaftsbuch und GIS – System  – Verfahrenspflege
  • Liegenschaftsverwaltung für gemeindliche Grundstücke und Gebäude incl. Verträge
  • Unterhalt und Überwachung technischer Regelwerke bei Bestandsgebäuden (z. B. Brücken, technisches Gebäudemanagement)
  • Pachtverträge, Pachtlisten, Erstellung der Pachtabrechnungen für alle Gemeinden, Beiträge zur Berufsgenossenschaft
  • Führung und Ergänzung gemeindlicher Flurkarten und Wegebestandsverzeichnis
  • Führung von Grundstücksakten
  • Herstellungsbeiträge und Nachberechnungen für Kanalisation und Wasserleitung
  • Führung und Ergänzung der Kanal und Wasserleitungsverlegungspläne
  • Hausnummernzuteilung
  • Straßenverkehrsrecht (verkehrsrechtliche Anordnungen, Verkehrsschau), Beschilderung, Sondernutzungserlaubnisse
  • Manöverschäden (Antragsannahme von Privaten, Bearbeitung der gemeindlichen Anträge)
  • Statistiken u. a. (Bodennutzung, Agrarberichterstattung)
  • Verwaltung des gemeindlichen Friedhofes in Unterschwaningen (u.a. Friedhofsplan, Graburkunden, Belegungszeit, Sicherheitsfragen)

 

 

Sachgebiet 3

Herr Krebs: Telefon (09835/9791-13), E-Mail: mario.krebs@vg-hesselberg.de

  • Kassenleitung
  • Ein- und Auszahlungen, Rechnungsstellung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Buchungen für die Gemeinden Ehingen, Röckingen und Wittelshofen
  • Mahn- u. Vollstreckungswesen einschl. Anordnung von Vollstreckungsmaßnahmen
  • Veranlagung von Mahngebühren, Säumniszuschlägen und Stundungen
  • Erteilung von Spendenbescheinigungen
  • Einhebung Pacht u. Bodenzins
  • Entschädigung für sonstige ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Abgleich der Verwahrgeldkonten
  • Gewerbesteuerumlagestatistik
  • Systembetreuer für die EDV-Anlage, Fremdverfahren usw.
  • Einholung Darlehensangebote, Bewertung und Beschlussvollzug

 

Frau Herrmann:  Telefon  (09835/ 9791-19), E-Mail: jennifer.herrmann@vg-hesselberg.de

  • Bearbeitung Rechnungseingang (z. B. Signierung der Buchungsbelege mit Haushaltsstellen)
  • Statistiken im Finanzbereich, Jugendstatistik
  • Aufstellung der Haushaltspläne und Erstellung der Jahresrechnungen (außer VG), Haushaltsüberwachung
  • Abrechnung Dauerstellplätze und Stromkosten für Gewässerzweckverband Campingplatz
  • Abrechnung Kindergartenbeiträge und Mittagessen für Kindergarten Gerolfingen
  • Führung der Anlagenachweise Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Zusammenarbeit mit Geschäftsstellenleitung
  • Erstellung der Voranmeldungen für die Umsatzsteuer
  • Erstellung der Umsatzsteuer- und Körperschaftssteuererklärungen für Betriebe gewerblicher Art der Gemeinden und Wasserzweckverband in Zusammenarbeit mit Frau Dammer
  • Bearbeitung § 2b Umsatzsteuergesetz
  • Bearbeitung Hundesteuer für die Gemeinden Ehingen, Gerolfingen, Unterschwaningen und Wittelshofen
  • Entschädigungen Wasserschutzgebiet
  • Breitbandpatin, Mitwirkung bei diversen Breitbandförderverfahren, Zuschussanträge, Verwendungsnachweise
  • Mitarbeit Zuschussanträge für Gemeinden und Zweckverbände

 

 Frau Schaufler (Teilzeit): Telefon (09835/9791-16), E-Mail: bianca.schaufler@vg-hesselberg.de

  • Stellvertretung der Kassenleitung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs für alle Mandanten
  • Buchungen Gemeinde Gerolfingen, Unterschwaningen, Schulverband Hesselberg Süd u. Gewässerzweckverband
  • Scannen und Belegablage für die Gemeinde Röckingen u. Zweckverband Römerpark Ruffenhofen incl. Zeitbücher
  • Gewerbesteuerveranlagung Gemeinde Unterschwaningen
  • Grundsteuerveranlagung Gemeinde Unterschwaningen
  • Mitarbeit im Mahn- und Vollstreckungswesen
  • Stellvertretung Führung Barkasse VG
  • Stellvertretung Frau Herrmann Signierung der Buchungsbelege mit Haushaltsstellen
  • Rechnungsstellung Gemeinde Gerolfingen, Unterschwaningen, Gewässerzweckverband u. Stellvertretung H. Krebs
  • Anmeldungen für VHS Kurse
  • Abrechnung Zeltplatz Gewässerzweckverband
  • Abrechnung Mittagsverpflegung Schule Ehingen
  • Zusammenstellung Strom-Bündelausschreibung
  • allgemeine Mitarbeit im SG 3

 

Frau Dammer (Teilzeit): Telefon (09835/9791-20), E-Mail: anja.dammer@vg-hesselberg.de

  • Grundsteuerveranlagung Gemeinden Ehingen, Gerolfingen, Röckingen u. Wittelshofen
  • Gewerbesteuerveranlagung Gemeinde Ehingen, Gerolfingen, Röckingen u. Wittelshofen
  • Veranlagung der Benutzungsgebühren (Wasser u. Abwasser) Gemeinden Ehingen, Gerolfingen, Röckingen, Wittelshofen, ZV Wasserversorgung Hesselberg-Gruppe und Vertretung Frau Fickel
  • Bearbeitung Hundesteuer für die Gemeinde Röckingen
  • Umsatz- und Körperschaftssteuererklärungen für gemeindliche Wasserleitungen (Grundsatzfragen)
  • allgemeine Mitarbeit im SG 3

 

Frau Ströhlein (Teilzeit): Telefon (09835/9791-21), E-Mail: nicole.stroehlein@vg-hesselberg.de

  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Buchungen für VG Hesselberg einschl. Barkassenführung, ZV Wasserversorgung Hesselberg-Gruppe u. ZV Römerpark Ruffenhofen
  • Komplette Abwicklung des Zahlungsverkehrs aller Mandanten der VG inkl. Scannen
  • Versicherungen der Gemeinden und Bearbeitung von Schadensfällen
  • Scannen und Belegablage für die Gemeinden Ehingen, Gerolfingen, Unterschwaningen, Gewässerzweckverband und Schulverband Hesselberg-Süd incl. Zeitbücher
  • Abrechnung der Betriebskosten für die gemeindlichen Wohnungen
  • allgemeine Mitarbeit im SG 3

 

 Frau Fickel (Teilzeit): Telefon (09835/9791-27), E-Mail: rebekka.fickel@vg-hesselberg.de

  • Veranlagung der Benutzungsgebühren (Wasser u. Abwasser) Gemeinde Unterschwaningen
  • Scannen und Belegablage für die Gemeinde Wittelshofen, die VG Hesselberg und den Wasserzweckverband Hesselberg-Gruppe
  • Vertretung Standesamt
  • Kindergartenangelegenheiten; Kommunaler u. staatl. Anteil Personalkostenzuschuss für kirchliche Träger feststellen, Erstellung von Abschlags- und Endabrechnungen Personalkostenzuschüsse, Gastkinder außerhalb der Gden. prüfen und abrechnen, Auswertung der Bevölkerungsstatistik in Bezug auf Bedarfsplanung in Vertretung von Frau Baumann
  • Zusammenfassung u. Erstellung Jahresmeldungen der Deponien an LRA und Stat. Landesamt in Vertretung von Frau Baumann
  • Vertragsausfertigung, Rechnungserstellung sowie Terminvereinbarung für die „Alte Schule“ Röckingen
  • Pflege Homepage Gemeinden Röckingen und Wittelshofen sowie VG und Gewässerzweckverband

 

Abteilung II (übertragener Wirkungskreis)

Sachgebiet 4            (Standesamt, soziale Angelegenheiten, Gewerberecht, Ordnungsamt)

Frau Bauer: Telefon (09835/9791-12), E-Mail: theresa.bauer@vg-hesselberg.de

  • Stellvertreterin des Geschäftsleiters, Leitung Abteilung II und Standesamt
  • Abwicklung aller Beurkundungen (Inland) und Nachbeurkundungen (Auslandsfälle)
  • Führung der Personenstandsregister und Ausstellung aller Personenstandsurkunden
  • Administrator im elektronischen Mitteilungsverkehr (Autista)
  • Vaterschaftsanerkennungen u. namensrechtliche Erklärungen (Art. 47 EGBGB, §§ 1617, 1618 BGB)
  • Bearbeitung von Kirchenaustritten
  • Staatsangehörigkeitsfragen (Antragsaufnahme, Auskunft)
  • Ordnungsamtsaufgaben (z. B. Hundehaltung, Obdachlosigkeit ect.)
  • Rentenanträge (Antragsaufnahme, Rentenumwandlung, Kontenklärung)
  • Aufnahme von Anträgen für Sozialhilfe, Grundsicherung, Unterhaltssicherung, Wohngeld
  • Bearbeitung der Anträge für Rundfunkgebührenbefreiung und für Sozialanschlüsse beim Telefon
  • Schwerbeschädigtenausweise (Antragsaufnahme)
  • Parkausweise für Schwerbehinderte
  • Auskünfte in allen sonstigen sozialen Fragen
  • Ausländerrecht (Antragsaufnahme)
  • Vollzug des Gewerberechts (Aufnahme von An-, Um- und Abmeldungen, Spielgeräte, 
    Führung der Gewerbekartei), Marktfestsetzungen
  • Grundsatzfragen, Organisation bei allgemeinen Wahlen und Schulungen
  • Systembetreuer für die EDV-Anlage incl. Datensicherung, Softwareupdates
  • Aufnahme von Unfallanzeigen
  • Genehmigung von Feuerwerken nach SprengV
  • Verwaltung E-Mailverkehr Poststelle (Vertretung)
  • Grundsatzfragen, Organisation und Vertretung (Krankheit/Urlaub) für SG 5

Sachgebiet 5            (Einwohnermelde- und Ordnungsamt, Wahlen, Pässe, Ausweise)

Frau Weber: Telefon (09835/9791-10), E-Mail: rebecca.weber@vg-hesselberg.de

Frau Kalsow: Telefon (09835/9791-11), E-Mail: jennifer.kalsow@vg-hesselberg.de

  • Führung des Melderegisters (An- und Abmeldungen, Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen etc.)
  • Kontrolle aufgrund amtlicher Fortschreibung
  • Bevölkerungsstatistik, Monatsmeldungen
  • Beantworten von Anfragen aus dem Melderegister
  • Erstellung von Auswertungen (Ehe- und Altersjubilare, Schulanfängerliste, Listen aller Art für Bgm.)
  • Datenaustausch mit dem Bundeszentralamt für Steuern (Steueridentifikationsnummer)
  • Wahlvorbereitungen (Ausgabe von Briefwahlunterlagen, Erstellung und Pflege des WVZ)
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskunft
  • Ausstellung von Aufenthalts- und sonstigen melderechtlichen Bescheinigungen
  • Datenübermittlung an das Bundesamt für Wehrverwaltung
  • Ausweis- und Passwesen (Beantragung von Personalausweis und Reisepass, Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen und Reisepässen)
  • Gewerberecht (An-, Um- und Abmeldungen, Bearbeiten von Gestattungen, Auskünfte und Führung Gewerbedatei)
  • Führerscheine (Entgegennahme von FS- Anträgen, Bestätigung und Weiterleitung)
  • Fischereischeine (Antragsaufnahme und Ausstellung)
  • Waffenscheine, Waffenbesitzkarten (Antragsaufnahme und Bestätigung)
  • Anträge für Ausländeramt (Aufnahme und Best.)
  • Feuerwehr (Stärkemeldungen), Meldung Kommandantenwechsel an LRA
  • Posteinlauf und Postversand
  • Amtliche Beglaubigungen
  • Vervielfältigungen
  • Fundsachenverwahrung
  • Bestellung und Verkauf von Restmüllsäcken
  • Fremdenverkehr (Anfragen-Prospektverwaltung)
  • Telefonvermittlung
  • Verwaltung E-Mailverkehr Poststelle
  • Ablagen für EWO
  • Fortführung Gesetzessammlungen für SG 5, Ablage Sammelakten für Standesamt

Frau Weber:   Vertretung Standesamt

Frau Kalsow: 

  • Rentenanträge (Antragsaufnahme, Rentenumwandlung, Kontenklärung)
  • Anmeldungen für VHS Kurse
  • Büromaterialbeschaffung
  • Urkunden für Ehe- u. Geburtstagsjubiläen